Förderung erneuerbarer Energien in der EU
Diese Möglichkeiten der Förderung erneuerbarer Energien in der EU gibt es!
Erneuerbare Energien, dazu zählt zum Beispiel die Wind- und Wasserkraft, Sonne und Biomasse spielen in der Europäischen Union eine sehr große Rolle. Hintergrund sind hierbei verschiedene Aspekte. Zum einen sind es machtpolitische Interessen die verfolgt werden. Eine Vielzahl an Mitgliedsländer sind auf Rohstoffe, wie Gas aus anderen Ländern außerhalb der Europäischen Union angewiesen. Dadurch ergeben sich machtpolitische Konflikte. Doch es gibt noch einen zweiten Aspekt, und das ist der Umwelt- und Klimaschutz. Gerade die bekannten Rohstoffträger wie Kohle, sind für das Klima schädlich. Um diese Schäden zu vermeiden und Verpflichtungen, so zum Beispiel aus Klimakonferenzen zu erfüllen, werden erneuerbare Energien in der Europäischen Union stark gefördert.
Förderung erneuerbarer Energien in der EU
Bereits 2008 haben sich die Mitgliedsländer auf verbindliche Ziele im Bezug auf erneuerbare Energien geeignigt. Ein Ziel ist hierbei der Ausbau von erneuerbaren Energien beim Gesamtenergieverbrauch von einem Land, auf 20 Prozent bis zum Jahr 2020. Und bis 2030 wurden weitere Zielmarken für die Mitgliedsländer im Einvernehmen formuliert. Natürlich stellt sich hierbei immer die Frage nach der Umsetzung, insbesondere die Förderung erneuerbarer Energien in der EU? Grundsätzlich muss man dazu wissen, es gibt von der Europäischen Union und aus derem ihren Haushalt, hier pauschal keine Gelder. Vielmehr erfolgt hier eine Förderung zu Gunsten von erneuerbaren Energien von Seiten der Europäischen Union nur im Einzelfall und damit Projektbezogen. Die Förderung erneuerbarer Energien in der EU erfolgt hier anders, nämlich in der Zuständigkeit der jeweiligen Länder. Von der Europäischen Union wird nur der Rahmen vorgegeben und damit die Leitplanken, die bei der Umsetzung vor Ort zu berücksichtigen sind.
Förderung erneuerbarer Energien in der EU in Deutschland
In Deutschland gab es diese Förderung zum Beispiel durch das Erneuerbare Energien Gesetz. Mit diesem Gesetz wurden zum Beispiel Einspeisevergütungen festgelegt. Mit einer solchen Festlegung der Vergütung, kann jeder sofort erkennen, was man erhält, wenn man Energie aus erneuerbaren Energien in das Stromnetz erhält. Beispielhaft sei hier nur der Eigenheimbesitzter zu nennen, der über eine eigene Solaranlage verfügt. Wird dieser Strom auch in das öffentliche Stromnetz gespeist, wird der Eigenheimbesitzer auch zum Stromproduzent und erhält dafür auch eine Vergütung. Natürlich gab und gibt es noch andere Förderungen von erneuerbaren Energien. So zum Beispiel hinsichtlich der Anschaffung und dem Bau, zum Beispiel von Solaranlagen oder für die Förderung von Anlagen für die Wind- und Wasserkraft. Teils gibt es hier nicht nur Fördertöpfe vom Bund, sondern teils auch in den einzelnen Bundesländern. Und so wie die Förderung der erneuerbaren Energien in Deutschland auf der Grundlage der Leitlinien der Europäischen Union erfolgt, erfolgt dieses auch in anderen Mitgliedsländern. Jedes Land kann hierbei andere Ansätze, aber auch Schwerpunkte bei den erneuerbare Energien haben. Beispielhaft legen gerade die skandinavischen Ländern ihren Schwerpunkt vor allem auf die Wasserkraft. In Ländern wie Österreich oder in Deutschland, sieht das als EU-Mitgliedsländer schon wieder anders aus. Gerade da die Förderung in Zuständigkeit der Mitgliedsländer der Europäischen Union liegt, ist die Förderhöhe, aber auch der Stand der Erreichung vom Ziel sehr unterschiedlich.
Zukunft Förderung erneuerbarer Energien in der EU
Gerade da sich das Klima in Europa stark verändert, hat sich die Europäische Union hohe Ziele gesetzt. So möchte die Europäische Union bis zum 2050 klimaneutral sein. Dieses Vorhaben wird von Seiten der Europäischen Union auch als European Green Deal bezeichnet und wurde 2019 vorgestellt. Um dieses Ziel zu erreichen, soll es nicht nur zahlreiche Vorgaben geben. So zum Beispiel zum Preis von fossilen Energien oder die Verschärfung von Grenzwerten. Vielmehr soll es hier auch eine große finanzielle Förderung geben, für die Länder, die es aus eigener Kraft zum Beispiel nicht schaffen kann. Für diesen Zweck sieht der European Green Deal hier eine mögliche Förderung erneuerbarer Energien in der EU von bis zu 100 Milliarden Euro vor. Erste Gesetze zur Umsetzung vom European Green Deal soll es noch in im Jahr 2020 geben.
Hier schreibt Matthias! Ich bin begeisterter Blogger und beschäftige mich tagtäglich mit neuen effizienten Energiesystemen. Zudem bin ich Befürworter der Energiewende.